Eine Brunnenverfüllung aus dem römischen Vicus Dalheim 30/05/1994

Autoren: Evamarie GODDARD
Sprachen: Allemand

Sonderdruck aus HÉMECHT 46 mit Beiträgen von Dirk HEINRICH, Margarethe KÖNIG, Jean KRIER und Mechthild NEYSES

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mehrer Kollegen kann an dieser Stelle erstmals die vollständige Füllung eines Brunnen aus der Blütezeit dieser bedeutenden Stadt des römischen Luxemburg vorgestellt werden. Während die Verfasserin die Keramil und die Kleinfunde bearbeitete, wurden di Graffiti von Jean Krier behandelt. Die Analysen der Tierknochen stammen von Dirk Heinrich (Universität Kiel), die paläobotanischen Funde wurden von Margarethe König (Landesmuseum Trier) bestimmt, während Mechthild Neyses (Landesmuseum Trier) die Holzfunde dendrochronologisch untersuchte. Die Münzen und die Gemme wurden bereits von Raymond Weiller veröffentlich.